PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skippertreffen Bad Ems vom 21. - 24. Mai 2009

Reiner
21.02.2009, 13:40
Einige wie der Lutz können sich ja noch an die legänderen Sternfahrten in Bad Ems und Dausenau erinnern.

Etwas Flair soll nun wieder als Skippertreffen an die Lahn zurück kommen.

Infos gibt es beim Boots-Service Kutscher unter 026034297.

:sunny:

Michael
21.02.2009, 15:24
Hey Reiner,

wo nur immer gräbst du diese infos aus ?

Seerose
21.02.2009, 16:03
Komisch, ich hatte die Kutschers so verstanden, dass sie wieder eine Sternfahrt organisieren wollten..... war wohl doch zu aufwendig, von den ganzen Auflagen her.

Schade !

Wir werden jedoch mit größter Warscheinlichkeit nicht zu diesem Skippertreffen kommen können - weil ich schon jetzt weiß, dass ich an diesem schönen langen Wochenende wohl in der Firma präsent sein muß - da geht wohl kein Weg dran vorbei......

Reiner
21.02.2009, 18:04
Dies ist eine vernünftige Lösung für den Mai.
Für eine große Sternfahrt muss man einen anderen Termin aussuchen im Juli/August.
Sowas ist mit sehr vielmehr Aufwand verbunden.
:Zustimmung:

Freddy
21.02.2009, 19:55
Hey Reiner,

wo nur immer gräbst du diese infos aus ?

Steht heute in der neuen Boote.

Michael
21.02.2009, 20:18
die boote bekomme ich leider erst am montag.

Lutz Geis
22.02.2009, 09:06
Kann mal einer erklären,
worum es geht ?? :confused::confused::confused:

Freddy
22.02.2009, 09:18
Moin Lutz,

Vom 21. - 24 Mai lädt die Stadt Bad Ems, die Initiative Pro Lahn und weitere Organisationen zum Skippertreffen nach Bad Ems ein.
Weitere Informationen bekommst du über die Firma Kutscher, die als Kontakt genannt wird.

Dies steht in der neuen Boote 3/09, Seite 10.

Lutz Geis
22.02.2009, 09:51
Kann mir mal jemand den Artikel einscannen und zu schicken ?

Freddy
22.02.2009, 10:02
Psst Lutz *ignorieren.*,

denk ans Urheberrecht sonst .*wehr mich.*.

(schick mir mal deine Mail Adresse per PN) :pirat1:

Seerose
22.02.2009, 11:47
Moin Lutz,

Vom 21. - 24 Mai lädt die Stadt Bad Ems, die Initiative Pro Lahn und weitere Organisationen zum Skippertreffen nach Bad Ems ein.
Weitere Informationen bekommst du über die Firma Kutscher, die als Kontakt genannt wird.

Dies steht in der neuen Boote 3/09, Seite 10.

Da steckt die Fa. Kutscher, speziell Kutscher sen. hinter, er hat schon letztes Jahr alles abgeklappert um auch genügend Sponsoren zu bekommen. Ich finde das Klasse und denke, dass sollten wir auch mit unserer Anwesenheit, wenn es möglich ist, unterstützen.

@Reiner, seine Tochter hatte mich mal ein weing informiert, was so alles hinter einer Sternfahrt steckt und zu organisieren ist - ist eine ganze Menge. Ich vermute mal aus diesem Grunde gibt es eben auch keine Sternfahrt sondern ein Skippertreffen. Er ist seit letztem Jahr schon dran - ich hatte hierüber informiert.
Ich freue mich darüber, dass überhaupt mal wieder jemand etwas auf der Lahn organisiert und publiziert.

Reiner
22.02.2009, 12:56
Die Bereitschaft ist auf verschiedenen Seiten mit Sicherheit vorhanden.
Aus den jetzigen Erfahrungen kann man für die Zukunft lernen.
:wink:

Freddy
22.02.2009, 14:18
Sollte vom "Team Rheinlache" und anderen, im Mai eine Fahrt nach Bad Ems anvisiert werden, sind wir dabei (soweit beruflich nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt). :Zustimmung:
:Grillen:

powerboat
22.02.2009, 17:25
Sollte vom "Team Rheinlache" und anderen, im Mai eine Fahrt nach Bad Ems anvisiert werden, sind wir dabei (soweit beruflich nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt). :Zustimmung:
:Grillen:

da wären wir sicher auch dabei, hängen uns dann an die "Rheinlacher" dran :Prost

Lutz Geis
22.02.2009, 21:06
ZUm Thema Sternfahrt oder Skippertreffen stelle ich
hier mal eine provokative Frage :
Was ist denn der Unterschied zwischen einer
Sternfahrt und einem Skippertreffen :confused::confused::confused:

Reiner
23.02.2009, 07:36
Hallo Lutz,

du hast doch schon einige Sternfahrten und Skippertreffen hinter dir oder?

Aber es gibt einige, die den Unterschied noch nicht kennen.

Aber fangen wir mal mit dem Skippertreffen an.
Dies ist die einfache Geschichte und leichter zu lösen.
Es wird eine Örtlichkeit gesucht, ein Termin angesetzt und für
Essen und Trinken gesorgt.
Das Ganze geht recht zwanglos über die Bühne.

Die Sternfahrt ist viel aufwendiger und muss einige Kriterien erfüllen.
Will der Veranstalter einen Zuschuß des DMYV, so ist dies ein Jahr
vorher zu melden.
Ein gutes Beispiel ist diese Ausschreibung aus dem Bereich des BMYV... (http://www.bmyv.de/SYWC%20Sternfahrt%20Ausschreibung.pdf)

In früheren Jahren lag die Zahl der Teilnehmer durchaus zwischen 300 - 500 Booten.
Heute wird aus unterschiedlichen Gründen so ein großes Event kaum noch zu schaffen sein?
Aber auch kleinere Sternfahrten können durchaus ihren Reiz haben und
jeder freut sich auf den Abend mit der Preisverleihung.

Während man Skippertreffen das ganze Jahr über machen kann, sollten sich
die Veranstalter von Sternfahrten schon einige Gedanken auch über den
Termin machen, sonst ist die Enttäuschung hinterher groß.
Bevorzugte Termine sind daher die großen Ferienzeiten.
Eine Sternfahrt über ein langes Wochenende ist eher ein Skippertreffen,
denn die weiter anreisenden Skipper brauchen durchaus schon mal 1 - 2 Wochen für die Anreise.
Ein Manko mancher Sternfahrt war die Wertung der Schleusen.
Da ärgerte sich mancher Skipper, der wenig Schleusen auf dem Weg von
seinem Heimathafen zum Zielhafen zu bewältigen hatte.
Hier braucht der Veranstalter viel Fingerspitzengefühl bei der Punkteverteilung.
:)

Lutz Geis
23.02.2009, 09:20
Hallo Leute ! Danke Reiner !

Skippertreffen :

Aber fangen wir mal mit dem Skippertreffen an.
Dies ist die einfache Geschichte und leichter zu lösen.
Es wird eine Örtlichkeit gesucht, ein Termin angesetzt und für
Essen und Trinken gesorgt.
Das Ganze geht recht zwanglos über die Bühne.

Sternfahrt :

Die Sternfahrt ist viel aufwendiger und muss einige Kriterien erfüllen.
Will der Veranstalter einen Zuschuß des DMYV, so ist dies ein Jahr
vorher zu melden.
Ein gutes Beispiel ist diese Ausschreibung aus dem Bereich des BMYV... (http://www.bmyv.de/SYWC%20Sternfahrt%20Ausschreibung.pdf)

In früheren Jahren lag die Zahl der Teilnehmer durchaus zwischen 300 - 500 Booten.
Heute wird aus unterschiedlichen Gründen so ein großes Event kaum noch zu schaffen sein?
Aber auch kleinere Sternfahrten können durchaus ihren Reiz haben und
jeder freut sich auf den Abend mit der Preisverleihung.

Während man Skippertreffen das ganze Jahr über machen kann, sollten sich
die Veranstalter von Sternfahrten schon einige Gedanken auch über den
Termin machen, sonst ist die Enttäuschung hinterher groß.
Bevorzugte Termine sind daher die großen Ferienzeiten.
Eine Sternfahrt über ein langes Wochenende ist eher ein Skippertreffen,
denn die weiter anreisenden Skipper brauchen durchaus schon mal 1 - 2 Wochen für die Anreise.
Ein Manko mancher Sternfahrt war die Wertung der Schleusen.
Da ärgerte sich mancher Skipper, der wenig Schleusen auf dem Weg von
seinem Heimathafen zum Zielhafen zu bewältigen hatte.
Hier braucht der Veranstalter viel Fingerspitzengefühl bei der Punkteverteilung.

Und jetzt lasst uns mal überlegen,
was in heutiger Zeit mehr Aussicht auf Erfolg hat ...
(aus Sicht der Ausrichter und der Teilnehmer)

a. das ungezwungene Skippertreffen
b. die Sternfahrt
(die doch einen etwas anderen Charakter hat:
Anmeldung, Preise, Startgeld, Gardrobe ... )

Bitte nicht falsch verstehen ... gelle ... :wink::wink::wink:
Ich will einfach mal die Diskussion in Gang bringen,
wie man neue Skipper für Vereine und gemeinsame
Aktivitäten gewinnen kann ...

Seerose
23.02.2009, 10:04
Also mir ist es wurscht, ob es sich um eine Sternfahrt oder ein Skippertreffen handelt - hauptsache ist doch, man hat Spaß an der Sache und triffte nette Leute/Bootsfahrer und tauscht sich aus.

Freddy
23.02.2009, 11:29
Ich bin mehr für das ungezwungene Treffen, und evtl einer gemeinsamen Ausfahrt. Selbst dort gibt es für die Veranstalter ja genug zu planen und vorzubereiten.
Dabei kann jeder so mitmachen wie er möchte und kann.
Um neue Skipper (Nachwuchs) zu finden und zu interessieren muss schon etwas mehr gemacht werden, da langt so eine Veranstaltung nicht
Dafür benötigt man meiner Meinung nach einen Verein mit Bootssteg, und der nötigen Ausrüstung, wo regelmäßige Veranstaltungen für den Nachwuchs stattfinden.

Wie gesagt "meine Meinung" :Unsicher:

Reiner
30.04.2009, 08:02
Bevor das Ganze hier einschläft,
wer kommt denn zu dem Skippertrefen an die Lahn?

powerboat
30.04.2009, 08:55
noch haben wir vor zu fahren,
allerdings erst am Samstag da ich Freitag arbeiten muß/kann/darf :scatter:

Achim
30.04.2009, 09:11
Ein Teil des Präsidiums des Landesverbandes Motorbootsport Rheinland-Pfalz
wird vermutlich am Freitag vor Ort sein und ein paar Geschenke an die Skipper überreichen. :)
Wir freuen uns bereits heute über eine rege Teilnahme an der
Veranstaltung und wünschen einen angenehmen Verlauf.

Lutz Geis
03.05.2009, 17:59
Also,

ich weis noch nicht.
Wir haben noch viel am Böötche zu tun
und ich komme aus div. Gründen nicht dazu ...

Seerose
03.05.2009, 21:12
Wir bestimmt nicht - würden sehr gerne, aber leider muß ich ausnahmsweise mal Samstag/Sonntag in Köln arbeiten.
Und Donnerstag/Freitag kann mir passieren, dass ich auf Bereitschaft bin und in kurzer Zeit in Köln sein muß - dass klärt sich aber noch die nächsten Tage.

Echt dumm gelaufen, aber wenn mein Arbeitgeber mich mal an einem Wochenende braucht, dann sollte ich auch da sein - es kommt ja nicht sehr häufig vor und ich habe es sonst doch sehr gut.

Freddy
07.05.2009, 19:30
Wir werden auch nicht nach Bad Ems fahren, wenn alles passt (Wetter etc.), fahren wir ein Stück die Mosel hoch.
Für uns begann die Saison relativ spät und wir möchten etwas weg vom Trubel.
Wir wünschen allen die hinfahren, viel Spaß und eine schöne Zeit. :Unsicher:

powerboat
16.05.2009, 16:10
Wir kommen definitiv nicht. Boot steht schon zuhause. Hab ich heute vom Service in Güls geholt. Es wurde ein neuer Schaltzug eingebaut sowie Gelenkmanschette, Wasseransaugschlauch erneuert. Jetzt klappt wenigstens alles. Aber...als ich die Rechnung sah bin ich fast in Ohnmacht gefallen :ugh:

Lutz Geis
17.05.2009, 16:34
Wir werden, aus pers.Gründen, nicht fahren.
Außerdem steht der Kahn eh noch im Garten :weinen::weinen::weinen:

Reiner
18.05.2009, 17:42
Das ist aber sehr Schade...:weinen:

Bisher haben sich wohl 53 Boote angemeldet.
Das wäre ein schöner Erfolg.
Am Freitag wird es eine Eröffnungsfeier um 14.30 Uhr geben.

Lutz Geis
18.05.2009, 19:06
Ich mach mal eine provokante Aussage:

Ich denke, das das eine einmalige Sache bleiben wird
und keine jährliche Zukunft haben wird.

Wer ist anderer Meinung ??

Seerose
19.05.2009, 06:34
Ich !!!!!!!

Siehe auch:

http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=1926&nodeid=179&&PHPSESSID=a4860412fba37c5f68b600e80dc4c77e

Übrigens, alle gemeldetetn Gäste haben 3 Tage Liegefreiheit :Unsicher:

Reiner
19.05.2009, 06:45
Hier gibt es das Progamm der Veranstaltung...

Skippertreffen 2009 im Kaiserbad Bad Ems (http://www.bad-ems.info/tourismus/tourismus_aktuelles.php?t_akt_id=753)

Freddy
19.05.2009, 07:29
Für das Programm sind wir eindeutig zu jung, da bin ich ja froh das wir nicht hin fahren *ignorieren.*:wink:.

Wo bleibt da der Skippernachwuchs und die jüngere Generation die zukünftig die Lahn befahren soll :confused:.

Ist nur meine Meinung, wirft aber trotz allem Fragen auf.

Seerose
19.05.2009, 07:54
+.irre.anton.*@Freddy+.irre.anton.*,
Du nimmst ja kein Blatt vor den Mund - aber Recht hast Du.
Das Problem scheint mir hier zu sein, dass zuviel "Kulturelles" hereingepackt wurde (was aber kein Muß ist) - um auch möglichst viele Sponsoren zufrieden zu stellen :thinker: - ist aber nur meine Meinung - und H. Kutscher hat die 70 Lenze überschritten, also eine etwas andere Interessenslage.

Nur letztlich bestimmt der Organisator - und da hängt eine Menge Arbeit dran. Ich denke aber, dass er für Anregungen bestimmt offen ist.

Ich weiß nur, dass die Skipper, die an den früheren Sternfahrten teilgenommen hatten, immer viel Spaß hatten - auch ohne den offiziellen Rahmen.

Freddy
19.05.2009, 09:59
Ich stimme dir auch zu Uschi und ja, ich nehme nicht gerne ein Blatt vor den Mund. :wink:

Es erfordert schon einen riesigen Aufwand das alles auf die Beine zu stellen und es ist lobenswert das so etwas überhaupt gemacht wird.
Nur hätten es auch ein paar Veranstaltungen für die jüngeren Generationen sein können, dann wäre der Zuspruch sicher noch größer.
Vielleicht hätte die ganze Veranstaltung dann auch Chancen für die Zukunft, was Lutz ja bezweifelt.
Das Programm sieht aber eher aus wie eine 60+ Party *ignorieren.*

Leider ziehen sich immer mehr Jugendliche aus den Vereinen zurück und auch die Ehrenamtlichen werden weniger. Um dem, gerade bei sinkenden Geburtenzahlen zuvor zu kommen, brauch es neue Ansätze.
Ich selbst hatte schon mal versucht einen Schritt in diese Richtung zu tun, wurde aber auch von dem verstaubten denken einiger "Alten" ausgebremst und ständig nur blockiert.
So hab ich mich dann letzendlich ausgeklinkt und das denen überlassen die es "besser" konnten.

Und: gemütlich Treffen können wir uns auch so, das haben wir ja schon mehrfach bewiesen :Prost

Reiner
19.05.2009, 10:38
Damit gebe ich dir Recht Freddy.

Sicher kann/muss einiges verändert werden.

Die Teilnehmerzahl des jetzigen Skippertreffens ist,
jedenfalls falls die Zahl stimmt, höher als bei den letzten Sternfahrten.
Dazu trägt sicherlich auch der kostenlose Liegeplatz bei.

Im Moment gebe ich den Skippertreffen die größte Chance etwas
für den Bootssport zu bewirken.

Falls du Ideen hast, immer her damit,
nur sollten wir dann ein neues Thema aufmachen.

:Unsicher:

Ronniderflieger
19.05.2009, 12:28
Ich mach mal eine provokante Aussage:

Ich denke, das das eine einmalige Sache bleiben wird
und keine jährliche Zukunft haben wird.

Wer ist anderer Meinung ??

Man kann für die Zukunft der Lahnsportschifffahrt nur hoffen dass das keine einmalige Angelegenheit sein wird. Auch wenn das Engagement der Kutschers nicht ganz uneigennützig sein mag hoffe ich das viele Boote kommen werden und die Veranstaltung zu einem Erfolg wird.

Dann stehen die Chanchen sicher gut für eine Wiederholung geben bzw. dafür dass das Treffen zu einer festen Einrichtung werden kann.

Wir (meine Frau, meine Wenigkeit und unsere Bootskatze :)) werden jedenfalls mit unserem kleinen Oldtimer dabei sein und freuen uns schon darauf. In der schönen Natur an der Lahn in Ruhe erholen können wir uns noch oft genug!

Gruß Ronniderflieger

Freddy
19.05.2009, 13:46
Falls du Ideen hast, immer her damit,
nur sollten wir dann ein neues Thema aufmachen.

:Unsicher:

Ideen sind genug da. Im Vorfeld der Planungen einfach mal die verschiedenen Altersklassen ansprechen. Daraus lässt sich dann bestimmt ein guter Rahmen gestalten, bei dem man natürlich die goldene Mitte finden muss, um möglichst allen gerecht zu werden.
Für Ideen offen sein heißt dann hier die Devise für die Ausrichter.

Trotz meiner kritischen Anmerkungen wünsche ich den Ausrichtern viel Erfolg und den Teilnehmern viel Spaß und gutes Wetter.

Lutz Geis
19.05.2009, 17:28
Ich weiß nur, dass die Skipper, die an den früheren Sternfahrten teilgenommen hatten, immer viel Spaß hatten - auch ohne den offiziellen Rahmen.

Das war eigentlich immer das Wichtigste daran ..... :Prost

powerboat
19.05.2009, 21:36
mein lieber Fred,
da muß ich dir aber widersprechen oder weißt du mehr als das Programm aussagt.
Warum ist das ab 60 + ???:Weiss nicht:

Donnerstag und Sonntag ab 19.30 Tanzabend, da steht nicht was für ne Mucke dort gespielt wird !
und Tanzabend heißt nicht zwingend Tango Walzer Cha Cha u.ä.
Wenn es bei uns geklappt hätte, Boot im Wasser wäre, wären wir sicher gefahren. Zumal unsere Stegnachbarn den Samstag und Sonntag schon eingeplant haben. Deren Boot liegt allerdings auch noch in Güls bei Grühn's zur Reparatur.

Freddy
20.05.2009, 07:39
Na Bruno, für mich hört sich Tanzbar, Kurkonzert und Live Musik mit Shantychor etc. nicht gerade nach meinem Geschmack an.

Aber jeder wie er möchte und es ihm gefällt.

powerboat
22.05.2009, 10:40
Na Bruno, für mich hört sich Tanzbar, Kurkonzert und Live Musik mit Shantychor etc. nicht gerade nach meinem Geschmack an.

Aber jeder wie er möchte und es ihm gefällt.

ha,
erwischt, ihr seid ja auch mit der Elektra gemeinsam auf den Weg nach Sen...

Michaels besserer Hälfte hätte es in Bad Ems sicher gefallen, sage nur.. Azzuro...

Seerose
23.05.2009, 09:36
*.oberlustig.**.oberlustig.**.oberlustig.*

Wir werden bestimmt dieses Jahr noch ein eigenes Skippertreffen in Bad Ems veranstalten......

Wie ich gestern von Ronniderflieger erfahren habe, sind mind. 60 Boote in Bad Ems - wie in alten Zeiten in großen Päckchen auch :D.

Lutz Geis
25.05.2009, 21:05
War denn jemand da, und kann mal beschreiben was los war ?

Dagobertreiten
26.05.2009, 08:13
Hallo,
wir waren da, sind von Wiesbaden am Donnerstag los gefahren mit 6 Booten und waren bis Sonntag in Bad Ems.
Unser Alter von 38 -52 jahren plus 6 Kinder im Alter von 8-15 jahren,
die Kinder waren sogar von dem Rahmenprogramm / Musik begeistert.
Ihre Meinung dazu, die sie auf der Heimreise am Sonntagabend kund taten,
war: da fahren wir gerne wieder hin!!!!!
Wir Erwachsene können dem nur zu stimmen!!!
Natürlich hat der Herr Kutscher ein eigenes Intresse daran daß so eine Veranstaltung auf der Lahn statt findet, was wäre wohl los auf der Lahn
wenn so eine Veranstaltung nicht statt finden würde?
Schaut euch doch mal um in den Dörfern an der Lahn, da Herrscht doch tote Hose in fast jedem Dorf,siehe Bad Ems, da stehen immer mehr Häuser
leer bzw. die der Abrissbirne zum Opfer fallen.
Meine Meinung zur lage an der Lahn ist folgende:sollte der Bootsverkehr
noch weiter Rückläufig sein, wird das Wasserschifffahrtsamt ihre Arbeit
einstellen und die Wasserfläche vom Bund zurück stufen lassen von einer
Bundeswasserstraße in eine Landeswasserstraße/ Gemeinewasserstraße
ihr könnt euch ja denken wie voll die Kassen da sind und wie lange die Lahn noch Befahrbar mit Sportbooten ist, meine Meinung dazu die Schleusentore werden alle geöffnet und die Lahn läuft leer!!!!!

Denkt mal darüber nach!!!!

Zum Alter der Bootsfahrer / Vereinsmitglieder nur soviel Öffnet euch,denn die Jugend ist euer aller Nachwuchs bzw. sichert euch euer Überleben im Verein.

Ebenso schaut doch mal in eure Vereinssatzung, da steht doch ganz klar
Jugenförderung in der Satzung,sichert auch die Gemeinnützigkeit,
aber bei den meisten Vereinen ist das leider nur ein stück Papier,die Wirklichkeit sieht anders aus!!!

Gruß

Gerald

Lutz Geis
26.05.2009, 11:56
... was wäre wohl los auf der Lahn
wenn so eine Veranstaltung nicht statt finden würde?
Schaut euch doch mal um in den Dörfern an der Lahn, da Herrscht doch tote Hose in fast jedem Dorf,siehe Bad Ems, da stehen immer mehr Häuser
leer bzw. die der Abrissbirne zum Opfer fallen.

Das ist nicht nur an der Lahn so ... .*wehr mich.*

Meine Meinung zur lage an der Lahn ist folgende:sollte der Bootsverkehr
noch weiter Rückläufig sein, wird das Wasserschifffahrtsamt ihre Arbeit
einstellen und die Wasserfläche vom Bund zurück stufen lassen von einer
Bundeswasserstraße in eine Landeswasserstraße/ Gemeinewasserstraße
ihr könnt euch ja denken wie voll die Kassen da sind und wie lange die Lahn noch Befahrbar mit Sportbooten ist, meine Meinung dazu die Schleusentore werden alle geöffnet und die Lahn läuft leer!!!!!

Denkt mal darüber nach!!!!

Zum Glück geht das Eine nicht so einfach und ist das Andere nicht
möglich ... was aber nicht heist, dass es nicht kurz vor 12:00 ist :Unsicher:

Zum Alter der Bootsfahrer / Vereinsmitglieder nur soviel Öffnet euch,denn die Jugend ist euer aller Nachwuchs bzw. sichert euch euer Überleben im Verein.

Nicht '... euer Überleben ... ' sondern '... unser aller Überleben ...' :-)

Reiner
02.06.2009, 07:11
Das dieses Treffen so gut besucht würde, haben wohl viele nicht geglaubt.
Es zeigt, dass man die Lahn nicht abschreiben darf und sie ein wundervolles Revier ist.

Hier nun der Bericht zum Skippertreffen... (http://www.lvm-rlp.de/nachrichten/2009/lahn-skippertreffen-2009.htm)