Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankerkette schlägt Funken

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ankerkette schlägt Funken

    Hallo Ihr Lieben,
    habe dieses Jahr eine neue Ankerkette 24V (Lofrans "Tigres") und eine neue Ankerkette verzinkt erhalten. (Alter Ankermotor war hinüber)
    Nun ja Lieferung und Montage durch ein Unternehmen hat wunderbar funktioniert. Ankerwinde läuft wie geschmiert.

    Beim Ketten einholen ist mir aufgefallen. Sobald auf die Kette Zugspannung von unserer Barbarella kommt und die Kette an unserem Stahlrumpf scheuert sprühen bläuliche Funken.

    Nun zu meiner Frage.

    Liegt auf der Kette ggf. Spannung an oder handelt es sich um Zinkrückstände an der Kette die nun durch das Stahlschiff abgescheuert werden und somit Funken schlagen. Hört das nach einiger Zeit auf.

    Hat da jemand Erfahrung.

    Mir wurde von dem Unternehmen auf Nachfragen mitgeteilt, dass keine Spannung an der Kette anliegt und es sich um diese erwähnten Zinkrückstände handelt und es würde nach einiger Zeit die Funkenentwicklung aufhören.

    Wäre nett wenn ihr mit hier Hilfestellung geben könnt oder ob ich mir Sorgen machen muss und ggf. die Ankerwinde nochmals überprüft werden muss.

    Gruß von der Barbarella
    Gruß von der Barbarella
    Matthias Marx
    [SIGPIC][/SIGPIC]
Lädt...
X