Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autopilot Raymarine Evolution - Karten navionics

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boot Autopilot Raymarine Evolution - Karten navionics

    Hallo Ihr Lieben,

    zunächst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2018, Glück, Zufriedenheit vor allen Dingen Gesundheit und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    Unsere Barbarella ist in einer Werft in den Niederlanden und erhält ein umfangreiches Refit. Neues Lackkleid und auch technische Ausstattung.


    Insbesondere neues Funkgerät mit AIS und einen Autopiloten von Raymarine mit Kartenplotter.

    Und hierzu habe ich nun folgende Frage, da ich nicht weiß welche Ausstattung im Bereich Autopilot sinnvoll ist.


    Es wird ein Autopilot Raymarine Evolution Autopilot eingebaut.

    Kartenplotter muss ich mich noch entscheiden,
    Es steht zur Wahl
    - Axiom
    - Axiom pro
    - eS Serie
    9“ oder 12“ Bildschirmgröße
    jeweils mit Lighthouse 3 Betriebssystem
    Karten von navionics

    Da ich ja eine 20 Jahre alte analoge Volvo Penta Maschine habe und analoge Instrumente von Autohelm Tiefenmesser (Echo) und Log ST 50 stellt sich für mich die Frage welcher Kartenplotter und welche Bildschirmgröße wäre sinnvoll.


    Insofern stelle ich einfach mal an die Forumgemeinde meine Fragen und hoffe auf konstruktive, sachliche Antworten. Insbesondere wer über o.g.
    Produktauswahl Praxiserfahrungen hat.


    - Welcher Kartenplotter würde Ihr empfehlen und welche Größe sollte er haben 9“ oder 12“ oder noch größer. Habt Ihr Praxiserfahrungen.

    - Ich spiele mit dem Gedanken evtl. ein Sonar nachzurüsten, da ja die analogen Instrumente nicht auf den Kartenplotter geschaltet werden können. Alte

    Instrumente bleiben vorhanden und werden parallel betrieben. Welcher Bildschirm ist dann der bessere.

    -
    - Was sind eigentlich die Unterschiede der o.g. Kartenplotter. Ich kann da ehrlich gesagt nicht so wirklich einen Unterschied feststellen.


    - - Wenn ich das richtig verstehe kann ich an jedes der o.g. Geräte einen separaten Bildschirm oder Tablet von iphone oder Samsung per integrierten WLAN als zusätzliches Anzeigegerät z.B. für auf Fly anschließen und die Route verfolgen. Kann ich von diesem Anzeigegerät dann auch Eingabe/Änderungen für Navigation machen. Wer hat da praktische Erfahrung.


    - - Kann man überhaupt einen zweiten (größeren Bildschirm) als zusätzliches Anzeigegeräte per Kabel (HDMI u.ä.) anschließen. Dann wäre ja die Kartenplottergröße ggf. zweitrangig.


    - - Ist ggf. Anbindung an einen Windowsrechner möglich.


    - - Gibt es eine deutsche Hotline und deutsche Handbücher für o.g. Autopiloten u.ä.

    - -
    -
    Wie sind eure Erfahrungen mit Updates für Hard- und Software


    - - Was hält ihr von den Navigationskarten von navionics.


    Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß von der Barbarella
    Matthias Marx
    [SIGPIC][/SIGPIC]
Lädt...
X