Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENC - Elektronische Navigationskarten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Aktualisierungen für folgende Wasserstraßen liegen vor:

    Rhein = https://www.elwis.de/Service/Inland-...-03-25_330_860

    Saar = https://www.elwis.de/Service/Inland-...014-03-24_0_90
    sigpic Mit wassersportlichem Gruß Reiner

    „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.“
    (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

    Kommentar


    • #77
      Hat jemand zufälligerweise etwas mitbekommen, wo man die fehlenden Rheinkarten Iffezheim - Basel runterladen kann? Ich finde nichts bei ELWIS oder VNF!
      [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
      ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
      Peter [CENTER]
      [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

      [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

      Kommentar


      • #78
        Hallo zusammen, weiß jemand wo ich digital Karten für den Rhein ab Grenze BRD in die Niederlande beziehen kann, da die ENC-Karten für den Rhein nur bis zur Grenze gehen.

        Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank.

        Gruß von der Barbarella
        Gruß von der Barbarella
        Matthias Marx
        [SIGPIC][/SIGPIC]

        Kommentar


        • #79
          Möglicherweise hilft dir diese Seite weiter:

          http://www.vaarweginformatie.nl/fdd/main/infra/enc
          sigpic Mit wassersportlichem Gruß Reiner

          „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.“
          (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

          Kommentar


          • #80
            Hallo Reiner,
            ich weiß gar nicht was ich da sagen soll.

            vielen, vielen, vielen herzlichen Dank.

            Hab mir die ENC-Karten aus der Niederlande (Hauptwasserstraßennetz) runtergeladen. In Auf Opencnp italliert und was soll ich sagen.

            Jetzt habe ich alle relevanten Daten für meinen Törn. Super.

            Für Friesland hab ich auch schon die digitalen Karten von NV-digital. Das hat allerdings 99 EUR gekostet. Aber das geht in Ordnung.

            Also nochmals vielen Dank.

            Jetzt kann der Urlaub in 14 Tagen kommen.

            Ich werde euch gelegentlich auf dem Laufenden halten.

            Viele herzliche Grüße von der Barbarella
            Gruß von der Barbarella
            Matthias Marx
            [SIGPIC][/SIGPIC]

            Kommentar


            • #81
              Hallo ich schon wieder.

              Wollte meinen Rundtörn über Ems fertigstellen und habe mir die ENC-Karten vom DEK sowie RHK runtergeladen.

              Dabei ist mir aufgefallen, dass ein kleines Anbindestück zwischen Rhein und RHK fehlt. Weiß jemand wo man dieses Zwischenstück - sind nur ein paar km - herbekommt.

              Dann habe ich festgestellt, dass das Kartenwerk vom DEK am MLK aufhört. Weiß jemand wo man den Rest des DEK bis in die Nordsee herbekommt.

              Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank.

              Gruß von der Barbarella.
              Gruß von der Barbarella
              Matthias Marx
              [SIGPIC][/SIGPIC]

              Kommentar


              • #82
                genau das sind meine "Probleme" auch, aber für den südl. Rhein! Da fehlt immer ein Stück und ich habe keine Lösung gefunden - zumindest keine kostenlose! Kauft man aber PC-Navigo, dann sind die Karten (die Dir wahrscheinlich fehlen) mit dabei. Kostet halt mal schlappe 400.- €, aber dafür ist man dann ausgerüstet.

                Hier: http://www.noordersoft.com/pc-navigo-2014/index-de.htm

                Dass es die Karten gibt, sieht man daran, dass PC-Navigo auf ENC-Karten Basis arbeitet!

                Gruss

                Peter
                [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
                ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
                Peter [CENTER]
                [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

                [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

                Kommentar


                • #83
                  ...noch im Nachgang die aktuelle Antwort von PC-Navigo zum Thema "fehlende Karten":

                  Es gibt die ENC Karten auch kostenlos, dann aber fehlt die ein oder andere Verbindung (z.B. fr. Kanäle). Stellt PC-Navigo diese alle dar? In Frankreich, Deutschland, Belgien und Holland sind ALLE Gewässer gedeckt mit Detailkarten. Wo offizielle ENC-Karten fehlen, habe wir selbst diese Karten produziert (also auch auf zB dem Canal du Midi), aber dann mit etwas weniger Detail als in den offiziellen Karten. Es reicht aber absolut zu für den Fahrt.
                  [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
                  ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
                  Peter [CENTER]
                  [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

                  [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

                  Kommentar


                  • #84
                    Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Hilfe und eure Meinung.

                    Es schaut wohl so aus, dass nicht alle ENC vom Bund produziert wurden, so daß dann halt mal die Eine oder Andere Karte fehlt. Kann ich damit leben.

                    Aber noch zum DEK. Es kann doch nicht sein, dass dort von der Einbindung MLK bis Mündung Nordsee keine ENC Karten existieren. Oder ???

                    Da sieht bei mir im Rechner dann so aus.bild.jpg

                    Viele liebe Grüße von der Barbarella
                    Gruß von der Barbarella
                    Matthias Marx
                    [SIGPIC][/SIGPIC]

                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo Ihr Lieben,
                      so hab mal ein wenig in BRD rum telefoniert.

                      Habe heute morgen mit der Kartenstelle der WSD West in Münster telefoniert.

                      Es schaut gegenwärtig so aus, dass der Nortabschnitt des DEK fehlt und in Bearbeitung ist. Es ist geplant diesen Abschnitt bis Ende des Jahres 2014 zur Verfügung zu stellen.

                      Bis dahin muss man halt warten.

                      Gruß von der Barbarella
                      Gruß von der Barbarella
                      Matthias Marx
                      [SIGPIC][/SIGPIC]

                      Kommentar


                      • #86
                        Ihr benötigt das alles wirklich als ENC ?
                        Zur Darstellung auf dem PC oder ... ?

                        Eine at5 Karte z.B. für Navico (Lowrance/Simrad/etc.) Plotter hilft nicht ?
                        Luke

                        Wasser, Wasser, nichts als Wasser, fällt man rein dann wird man nasser.

                        Kommentar


                        • #87
                          Kann das die Softwar opencpn lesen
                          Gruß von der Barbarella
                          Matthias Marx
                          [SIGPIC][/SIGPIC]

                          Kommentar


                          • #88
                            Ich glaube nicht.

                            Habe jetzt auch mal geschaut, auch die Karten die ich meine haben den Teil nicht dabei,
                            weil bis jetzt keiner eine frei verfügbare Quelle gefunden hat.

                            Die Navico/Lowrance at5 Karten sind direkt zur Benutzung auf Echo/GPS Kombigeräten oder Plottern von Navico
                            (z.B. Lowrance und Simrad, etc.)
                            Luke

                            Wasser, Wasser, nichts als Wasser, fällt man rein dann wird man nasser.

                            Kommentar


                            • #89
                              PDF Kartenmaterial / Revierführer auch für den Bereich DEK findet man hier beim LMN http://s350879062.website-start.de/d...rddeutschland/

                              Ich weiß nicht ob das im Portal schon verlinkt ist ?
                              Luke

                              Wasser, Wasser, nichts als Wasser, fällt man rein dann wird man nasser.

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo Ihr Lieben,
                                bin in den letzten Vorbereitungen für meinen Törn in die Niederlande.

                                Habe mir BSB-Karten von nv.digital von der Niederlande zugelegt.

                                Arbeite mit opencpn (neueste Version) – kann BSB-Karten lesen und darstellen.
                                Laden der Karten funktioniert. Nun habe ich da ein kleines Problem.

                                Es sind halt sehr viele Karten, die sich auch überlagern. Kann mir jemand helfen was ich bei opencpn einstellen muss, damit er die Karten entsprechend darstellt. Ich sehe gegenwärtig nur die Übersichten und wenn ich weiter vergrößere wie üblich (dann ändert sich der Kartendarstellung) tut sich nix.

                                Hat jemand damit Erfahrung und kann Tipps geben.

                                Im Voraus herzlichen Dank.

                                Gruß von der Barbarella
                                Gruß von der Barbarella
                                Matthias Marx
                                [SIGPIC][/SIGPIC]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X