Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AIS - Schiffspositionen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AIS - Schiffspositionen

    Wer wissen möchte welche Schiffe mit AIS Transponder gerade so unterwegs sind, der findet diese auf der Seite:

    http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx#

    AIS-1.jpg
    sigpic Mit wassersportlichem Gruß Reiner

    „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.“
    (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

  • #2
    AIS Soft im Internet

    http://aisfree.aislive.com AISLive

    http://www.marinetraffic.com/ais/def...e=_ENKostenlos AIS übers Internet bei marinetraffic.com

    http://www.digital-seas.com/ weltweite Abdeckung mit Echtzeit Anzeige bei digital-seas.com

    http://www.vesseltracker.com/de/Home.html kostenlos Schiffspositionen überwachen

    http://www.coaa.co.uk/shipplotter.htm Software zur Darstellung von AIS-Daten auf dem PC der über die Soundkarte an ein UKW-Funkgerät angeschlossen ist, welches die Frequenzen von AIS unterstützt


    Weitere Infos zu AIS

    http://www.iala-aism.org/ Seite der IALA mit Informationen zu AIS und Links zu den Dokumenten, die AIS definieren

    http://www.imo.org/includes/blastDat...3D6645/227.pdf Informationen der IMO zur Installation von AIS-Geräte auf Schiffen.

    http://www.navcen.uscg.gov/marcomms/...69-22a1-12.pdf Dokument der MSC der IMO, dass die Anforderungen an AIS definiert.

    http://www.navcen.uscg.gov/enav/ais/default.htm Informationen der amerikanischen Küstenwache zu AIS

    http://www.itu.int/rec/R-REC-M.1371-1-200108-I/e Technischer Standard der ITU zu AIS. (Bis zu drei Dokumente können pro Jahr kostenlos geladen werden)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Automat...ication_System Übersichtsartikel der deutschen Wikipedia

    http://en.wikipedia.org/wiki/Automat...ication_System Umfangreicherer Artikel zu AIS in der englischen Wikipedia


    Quelle:
    http://www.skipperguide.de/wiki/AIS_...ication_System
    sigpic Mit wassersportlichem Gruß Reiner

    „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.“
    (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

    Kommentar


    • #3
      Mein lieber Reiner, das ist der Oberhammer mit dem Link zu AIS!!!! Zum einen muß ich nur draufdrücken und schon seh´ich was (ok, nicht Dein Verdienst), aber daß Du so einen Link findest!!! Du bekommst tatsächlich alle gespeicherten Infos nebst Foto!! Das gefällt mir echt gut!!
      [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
      ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
      Peter [CENTER]
      [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

      [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

      Kommentar


      • #4
        Werners Fähre sehe ich gar nicht.
        Da hat er wohl seinen Transponder nicht an.

        aiS-2.jpg
        sigpic Mit wassersportlichem Gruß Reiner

        „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.“
        (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

        Kommentar


        • #5
          das habe ich auch schon festgestellt! Das muß er ändern! Wir wollen ja schon gerne wissen, wo er sich rumtreibt
          [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
          ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
          Peter [CENTER]
          [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

          [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

          Kommentar


          • #6
            ... ich bin nur in geheimen Missionen unterwegs Am nächsten Freitag darf ich die Rheinperlenkönigin mit Hofstaat von Worms nach Rheindürkheim transportieren. Gibt wieder gute Presse.

            Nee im Ernst. Wir sind dabei, uns ein AIS anzuschaffen. Ist aber etwas kompliziert. Die in der Berufsschifffahrt eingesetzten AIS-Systeme dürfen nur von bestimmten, zertifizierten Firmen geliefert und eingebaut werden. Kostet rund 3.000,00 EUR + MWST. In die Förderung für Deutschland fallen wir nicht, weil der Eigentümer ja ein städtischer Betrieb (Stadtwerke Eberbach) ist und die bekommen keine Zuschüsse. Aber fragt mich jetzt nicht warum: die europäisch zuständige Behörde in Strassburg gibt Zuschüsse, egal ob Partikulier, Firma oder Stadt. Hauptsache der Antrag wird gestellt. AIS wird übrigens erst ab 2013 Pflicht in der Berufsschifffahrt.
            Zuletzt geändert von Werner; 24.06.2011, 12:41. Grund: Tippfehler korrigiert

            Kommentar


            • #7
              habe gerade mal geschaut, was so an der Cote d´Azur vor Antibes los ist. Einige sind da unterwegs, aber die meisten liegen in den Häfen. Keine Spritkohle mehr? Der Hammer ist, daß man auch meist die Fotos der Schiffe ansehen kann. Sehr interessant
              [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
              ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
              Peter [CENTER]
              [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

              [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

              Kommentar


              • #8
                Flagge: Cayman Is
                Schiffstyp: Vergnügungsschiff
                Status: Vor Anker/im Hafen
                Geschwindigkeit/Kurs: 0 kn / 172˚
                Länge x Breite: 46 m X 8 m
                Tiefgang: 3.2 m
                Zielhafen: ANTIBES
                ETA: 2011-06-23 16:00 (UTC)
                [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
                ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
                Peter [CENTER]
                [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

                [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

                Kommentar


                • #9
                  Hier wird auch das AIS Signal ausgewertet, zusätzlich gibt es viele Live-Bilder...

                  http://www.kielmonitor.de
                  sigpic Mit wassersportlichem Gruß Reiner

                  „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.“
                  (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx

                    Mann o Mann, was da rumfährt!!!
                    [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
                    ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
                    Peter [CENTER]
                    [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

                    [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

                    Kommentar


                    • #11
                      @Werner

                      Gib bitte mal hier eine Nachricht wenn du wieder rausfährst und das AIS eingeschaltet ist.

                      In der kostenlosen Version bei Marinetraffic ist allerdings ein Zeitversatz bis zu einer stunde angegeben.
                      sigpic Mit wassersportlichem Gruß Reiner

                      „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.“
                      (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Reiner,

                        ich fahre am kommenden Freitag, 23.03.2012, eine Nachtübung mit dem DLRG. Zeit zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr.
                        Lage etwas oberhalb von Rhein-Km 440.

                        Wir simulieren einen Motorbrand. Fahrgäste müssen vom Boot gerettet werden, wahrscheinlich werden auch ein oder zwei über Bord gehen und müssen gesucht werden.

                        Bin schon richtig gespannt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zur "Verfolgung" geeignet

                          Hallo zusammen,

                          wie fahren am Sonntag, 25. März so gegen 10:00 Uhr in Winkel los, erst mal zu Berg und dann zu Tal nach St. Goar. Dann am Montag so gegen 10:00 wieder zu Berg zurück nach Winkel.

                          Zum testen also eine schöne Fahrt die Orca, CS = DQTZ zu verfolgen.

                          Liebe Grüße

                          Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            war gestern Nacht mit der Fähre draussen. AIS in Betrieb. Ist schon klasse. Besonders toll fand ich die Namenskennung der Schiffe und die damit soforte Möglichkeit zur Ansprache über Funk. Also das hat einwandfrei funktioniert.

                            Die DLRG-Übung war dagegen ein Reinfall. Deren Übung hat einfach nicht funktioniert. Wir mußten nach 1,5 Std. abbrechen, weil da nur knapp ein Viertel der Leute evakuiert war und 2 Vermißte an Land nicht gefunden wurden.

                            Hat uns vielleicht jemand über AIS-Karte verfolgt und "gesehen"?

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Nachtübung hatte wohl leider Keiner beobachtet.

                              Habe aber eben meinen Standort mir angesehen und und siehe da, mittlerweile kommen viele AIS Signale.
                              Schön zu sehen die Weiße Flotte in Bernkastel.
                              sigpic Mit wassersportlichem Gruß Reiner

                              „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.“
                              (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X