Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..es geht bald wieder los oder?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ..es geht bald wieder los oder?

    Zitat von calypso
    Ja - da isse widder

    Hier im Forum war über die Winterzeit ja auch nix los. Warum geht's beim Speck nicht ? Haben die dort keine Gästeplätze ? Für die kommende Saison war nur noch dieser eine Platz frei. Sie sagte mir am Telefon, dass es ein wenig schwierig sei zum Ablegen (rausfahren). Na toll, ausgerechnet ich als Anfänger bekomme nun einen schwierigen Platz . Aber ich bin froh, dass ich überhaupt einen bekommen habe. Sie bot mir Hilfe beim ersten Ablegen an.

    Morgen wird endlich mein neuer Sitz eingebaut. Leinen, Fender und eine Kinder-Rettungs-Weste (für meine kleine Enkelin) muss ich noch kaufen.
    Mit dem Auffüllen des Wassers (Motor/Tank) warte ich lieber noch ein wenig. Wie reinigt man denn am geschicktesten den Wassertank ? Einfach kochendes Wasser durchlaufen lassen und vorher eine Wasser-Reinigungs-Tablette reintun ?

    Ende März geht's dann los zur ersten Fahrt !!
    Das mit dem Ablegen wird schon klappen. Ein oder zwei Versuche und alles wird gut. Paß nur auf die Berufsschiffahrt auf, denn ich meine mich zu erinnern, dass die dort gut Wasser abzieht und das könnte Dein tolles Manöver hinfällig machen.

    Was die Tankreinigung betrifft, so habe ich mir bei Niemeyer so ein Mittel gekauft und streng nach Anweisung gehandelt. In einem Blog las ich nun, dass das einer mit Danclorix gemacht hat und beste Erfolge erzielte. Er hat 1,5 Liter davon in den leeren Tank gekippt, halb voll mit Wasser, ein paar Mal gepumpt dass das auch alles in die Schläuche kam und eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag 5x gespült und alles war gut! Allerdings hat er auch 1500 Liter Tank.

    Auch bei uns geht es am 22.3. los und wir bringen unser Bootchen zurück vom Winterlager in den Hafen. Das Wetter soll gut werden und wenn dann auch noch das Wasser zurückgeht, dann wird das bestimmt ein toller Saisonanfang.

    Wann beginnt eigentlich bei den anderen Forumsmitglieder die Saison? Noch vor Ostern oder erst danach?

    Gruss

    Peter
    [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
    ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
    Peter [CENTER]
    [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

    [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • #2
    Hi!
    Ich werde beim Speck einfach mal nach solch einem Reinigungsmittel fragen - sie haben ja viel Erfahrung. In meinem Tank sind (glaube ich) nur 200 ltr. - das reicht für eine ganze Weile. Im Elsass hat es uns für 1 Woche gereicht.

    Ja - ich werde das mit dem An- und Ablegen schon irgendwie gebacken bekommen. Bug und Badeplattform sollten halt gut abgefendert sein sagte sie mir.

    Bei Euch geht's schon am 22.3. los ? Hier beginnt es am 1.4. und geht bis 30.10.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von calypso Beitrag anzeigen
      Bei Euch geht's schon am 22.3. los ? Hier beginnt es am 1.4. und geht bis 30.10.
      Nein, offiziell auch erst am 1.4. - aber wir wollen an Ostern im Wasser sein und der 22.3. ist der einzige Termin um das Bootchen in den Hafen zu bringen. Ansonsten kann man bei uns das ganze Jahr liegen.
      [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
      ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
      Peter [CENTER]
      [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

      [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von youk Beitrag anzeigen
        Nein, offiziell auch erst am 1.4. - aber wir wollen an Ostern im Wasser sein und der 22.3. ist der einzige Termin um das Bootchen in den Hafen zu bringen. Ansonsten kann man bei uns das ganze Jahr liegen.
        Hier werden die Liegeplätze pünktlich abgebaut. Ich freue mich so auf die kommende Saison und bin gespannt welche Abenteuer wir erleben werden. Der Elsass war ja schon ein Abenteuer für sich

        Dädsde mal ein Bild von deinem Boot reinsetzen ?

        Kommentar


        • #5
          Ich habe keine Bilder vom Boot ;-) ;-) ;-)
          [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
          ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
          Peter [CENTER]
          [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

          [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

          Kommentar


          • #6

            Kommentar


            • #7
              Ich habe schon

              Hi @ all,

              am Wochenende herrlich auf dem Rhein unterwegs gewesen. Meine Saison hat begonnen!

              Guten Start Euch allen.

              Kommentar


              • #8
                Endlich........Freitag kommt die Plane ab, Samstag putzen putzen putzen. Und wenn dann Wetter am Sonntag ist, oder Regen egal erste Ausfahrt steht an. Habe starken entzug, kaum noch zu bremsen.

                Kommentar


                • #9
                  Plane ist drauf und eigentlich ist die COMET abfahrbereit. Die Sucht ist groß. Der Motor läuft. Elektrik ist nach meiner Auffassung auch ok. Den kleinen (8 PS Hilfsmotor) noch montieren . Jetzt muss nur noch die Zeit kommen - und sie wird kommen.
                  Grüße aus dem südbadischen

                  Bertram

                  Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen - nur nie bei sich selbst.
                  www.stille-wasserwege.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir sind seit 22.3. auf dem Boot und was soll ich sagen? Ostern draußen , Boot mit einer dünnen Eisschicht überzogen, drinnen mollig warm, keiner außer uns im Hafen - das sind die Momente für die man warten lernt!! Die nächsten Tage legen wir auch mal wieder ab und fahren eine Runde. Aber irgendwie haben wir zur Zeit so einen tollen Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe auf dem Rhein, dass wir einfach den Hintern nicht hochbekommen und Ablegen. Was für ein tolles Hobby haben wir doch alle oder?
                    [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
                    ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
                    Peter [CENTER]
                    [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

                    [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von youk Beitrag anzeigen
                      Wir sind seit 22.3. auf dem Boot und was soll ich sagen? Ostern draußen , Boot mit einer dünnen Eisschicht überzogen, drinnen mollig warm, keiner außer uns im Hafen - das sind die Momente für die man warten lernt!! Die nächsten Tage legen wir auch mal wieder ab und fahren eine Runde. Aber irgendwie haben wir zur Zeit so einen tollen Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe auf dem Rhein, dass wir einfach den Hintern nicht hochbekommen und Ablegen. Was für ein tolles Hobby haben wir doch alle oder?
                      Ja, Ostern war s.. kalt aber wir haben ausgehalten im Boot. Dienstag dann die Fahrt zur Werft war tolles Wetter. Morgen kommt das Boot zurück ins Wasser und die Saison kann richtig beginnen.

                      Gruß Kurt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich sitze auch schon lange in den Startlöchern, aber es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen bevor es endlich losgeht. Wahrscheinlich wird die Innenverkleidung heute gemacht, der Unterbau für den Sitz muss noch reingeschraubt werden, Sitz (mit Schlitten) drauf - fertig.

                        Den Schriftzug von dem alten Namen habe ich problemlos mit einem Fön entfernen können. Der neue liegt schon bereit.

                        An Bootszubehör habe ich alles gekauft (Fender, Bootshaken, Heizung, viele viele Leinen, Rettungshufeisen, Rettungswesten, Fahne und und und). Später wird sicher noch das eine oder andere angeschafft werden müssen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wir zibbeln auch schon, aber ersteinmal muss unser Boot raus, neues Antifouling bekommen, einen Angstmotor noch montiert (ist schon da) und dann geht es wieder los. Dafür muß aber erstmal das Winterlager komplett geräumt sein.
                          Gekärchert habe ich auch schon 3 Stunden, aber das war nur oberflächlich, großreinemachen ist angesagt.
                          Wie gesagt, wir können es auch nicht erwarten.
                          Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube
                          Viele Grüße Uschi

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Seerose Beitrag anzeigen
                            Wir zibbeln auch schon, aber ersteinmal muss unser Boot raus, neues Antifouling bekommen, einen Angstmotor noch montiert (ist schon da) und dann geht es wieder los. Dafür muß aber erstmal das Winterlager komplett geräumt sein.
                            Gekärchert habe ich auch schon 3 Stunden, aber das war nur oberflächlich, großreinemachen ist angesagt.
                            Wie gesagt, wir können es auch nicht erwarten.
                            Was meinst du mit Angstmotor ?

                            Gestern haben wir den neuen Namen angebracht. Es sieht sooo schön aus - ich war total gerührt. Es hat sich so nach Taufe angefühlt.

                            Sie heißt "Peggy Sue".

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Seerose Beitrag anzeigen
                              ... einen Angstmotor noch montiert
                              Eine Nimbus braucht keinen "Angstmotor"! Der Volvo läuft und läuft und läßt niemand der gut zu ihm ist, im Stich. Ich kenne das Fabrikat
                              [FONT=Arial]Einmal Adler - immer Adler![/FONT]
                              ein Monnemer grüßt den Rest der Welt
                              Peter [CENTER]
                              [URL="http://www.emotionprovence.com"]www.emotionprovence.com[/URL]

                              [SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X