Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HELP Liste Oberrhein und/oder andere Gewässer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HELP Liste Oberrhein und/oder andere Gewässer

    Das geht mir schon länger durch den Kopf und für Kroatien wurde das bereits erfolgreich
    umgesetzt.
    Ich hatte gerade einen interessanten Informationsaustausch mit einem Oberrheinskipper der in einer sehr brenzligen Notlage helfen konnte.
    Da seit Jahren alles gut geht, wird man manchmal etwas leichtsinnig und sieht die
    Gefahren nicht mehr wie vor Jahren.
    Klar haben wir alle unsere Handynummern untereinander ausgetauscht, doch oft ist man
    allein unterwegs und ein bisher fremder Helfer wäre in der Nähe.
    In die Hilfeliste tragen sich die Bootskollegen mit Handynummer und/oder MMSi ein,
    die bereit sind den anderen kostenlos zu helfen.
    Hier geht es um die einfachen Hilfestellungen wie abschleppen, Kraftstoff und Ersatzteile
    bringen, Sliphilfe,...usw... .
    Diese Liste wird nicht veröffentlicht, sondern erhält jeder Teilnehmer per Email.
    Gerne können wir das auch auf andere Reviere ausdehnen und in dieser Liste festhalten.
    Macht das Sinn und besteht Interesse?


    Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
    alle Küsten aus den Augen zu verlieren.

    (Andre Gide)


  • #2
    Finde ich 'ne echt gute Idee .....
    Gruß von der Lahn
    Lutz :Zustimmung::Zustimmung::Zustimmung:

    Ein Glück, dass ich an der Lahn zu Hause bin
    und nicht am Rhein, sonst wäre ich kein Lahnschiffer,
    sondern müsste ständig R(h)einschiffen ...

    [CENTER]XUbuntu 14.10
    [/CENTER]

    [CENTER]MS-Windows ist nur was für Angsthasen ....
    ( und FSX Flieger .-*Cool )

    [SIZE=4][B][URL="http://www.minecraft.net"]Minecraft[/URL] ist toll !!![/B][/SIZE]
    [/CENTER]

    Kommentar


    • #3
      Ich finde die Idee ebenfalls gut und hilfreich.
      Ich wünsche allen: Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel- besser noch unter der Schraube
      Viele Grüße Uschi

      Kommentar


      • #4
        Helfen und geholfen werden.
        D
        as ist doch mal nee tolle Idee.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Magic Beitrag anzeigen
          Helfen und geholfen werden.
          Das ist doch mal nee tolle Idee.
          Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen - Gute Idee!

          Das Problem wird lediglich sein, dass wir nicht immer wissen wer - wann - wo unterwegs ist.
          Sollte mir zum Beispiel auf einer Fahrt ins Reffenthal der Motor ausgehen und nicht mehr starten, wird es schwierig, wenn ich nicht weiß wer gerade in diesem Revierabschnitt unterwegs ist.

          Guido
          Herzliche Grüße vom kleinen Zauberlehrling!

          Kommentar


          • #6
            Es kommt immer wieder mal vor, dass der Antrieb ausfällt.
            Wohl dem der dann aus der Fahrrinne noch raus kommt und am Rand ankern kann.
            Noch froher ist er, wenn er wenigstens über Handy einen Freund um Hilfe bitten kann.
            Komfortabler habe ich es per Funk erlebt. Da starten dann unbekannte Freunde
            schon mal vom Steg und versuchen zu helfen.
            Aber auch von den Freundlichen der WSP kommt gerne mal schnelle Hilfe.
            Kein Glück mit Handy oder Funk? - Dann neben allen Sicherungsmaßnahmen sofort
            die rote Flagge raus und schwenken.
            Der nächste Binnenkapitän verständigt dann die WSP.
            Hoffen wir mal, dass hier Alle verschont bleiben.
            sigpic Mit wassersportlichem Gruß Reiner

            „Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.“
            (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

            Kommentar


            • #7
              Die Idee finde ich gut.
              Willows Bedenken kann ich aber auch verstehen.
              Vielleicht kann man die Liste auch noch um eine Rubrik (Funk an Bord + Rufname erweitern)
              Vielleicht ist auch eine Art "Revierzentrale" denkbar, mit einem Ansprechpartner
              für den Bereich Karlsruhe Mannheim, für den Bereich Mainz-Mannheim und für den Bereich
              Bingen - Mainz.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Willow Beitrag anzeigen
                Das Problem wird lediglich sein, dass wir nicht immer wissen wer - wann - wo unterwegs ist.

                Guido
                Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und noch keine perfekte Lösung gefunden, wir haben dafür aber den ganzen Winter Zeit.
                Denkbar wäre z.B. dass wir für die Teilnehmer hier ein Unterforum einrichten, wo wir
                die Liste hinterlegen und jeder sich kurz meldet wenn er auf dem Wasser ist.
                Eigentlich sollte sich jeder vor einer Fahrt über den jeweiligen Pegel informieren.
                Ich mach das hier im rbnetz.
                Es wäre nur ein Klick mehr kurz zu schreiben...."Merlot heute unterwegs Bereich KA-SP".
                Wie gesagt, Zugang hätten nur die Teilnehmer die auch ihre Daten angeben.

                Der nächste Binnenkapitän verständigt dann die WSP.
                Hoffen wir mal, dass hier Alle verschont bleiben.
                In diesem speziellen Fall hat der Sportbootfahrer über Funk ein PANPAN abgesetzt.
                Der Berufer änderte seinen Kurs nicht und fuhr an dem manövrierunfähigen Sportboot
                im Abstand von ca. 1,5m vorbei.
                Kein gutes Gefühl, denke ich.
                Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
                alle Küsten aus den Augen zu verlieren.

                (Andre Gide)

                Kommentar


                • #9
                  Bin zwar i.M. mangels Zeit nur wenig auf dem Wasser,
                  aber ich bin mit dabei,
                  Handy, UKW Funk und bei Bedarf auch CB und PMR.
                  Gruß, Matthias
                  -----------------------------------------
                  Mach nichts, was ich nicht auch machen würde

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann werden wir ja einige Helfer zusammen bringen.
                    Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
                    alle Küsten aus den Augen zu verlieren.

                    (Andre Gide)

                    Kommentar


                    • #11
                      Aus eigener Erfahrung finde ich das ein Gute Idee...

                      Bin da auch dabei!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ralf,

                        die Idee ist sehr gut, ich kann mir leider noch ncht die Organisation vorstellen. Aber ich denke, man sollte mitmachen, denn Hilfe braucht jeder mal. Also müssen wir über das "Wie" nachdenken
                        Gruß vom Rheinkilometer 400
                        Hartmut
                        Jeder Tag im Winter, welcher vorüber ist, ist ein guter Tag

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist mal ein Schreckensszenario mit der Merlot....




                          Also so ungefähr könnten die Daten für die Helpliste aussehen:

                          User:
                          Bootstyp: z.b. "6m-Sportboot, xxx PS" oder "12m-Verdränger, xx PS"
                          Mobilnummer:
                          Funk/MMSI:
                          Fahrrevier:

                          Das könnte z.B. erweitert werden mit einer Mindestsicherheitsausstattung die an Bord
                          sein muss usw.

                          Jeder der aktiv mitmachen möchte und mir seine Daten per PN (!) sendet wird dann für den
                          Blog "Helpliste Rhein und Binnen" freigeschaltet und kann auch die Daten der anderen Helfer sehen.
                          Für alle anderen User ist dieser Blog nicht sichtbar!
                          Ein ordentlich ausgefülltes Profil ist Voraussetzung.

                          Ab der Saison 2011 würden wir dann ein Thema oder Blog eröffnen, wo jeder Helfer kurz notiert
                          wann er wo unterwegs ist, natürlich wiederrum nur für die Helfer sichtbar.
                          Zuletzt geändert von Ralf; 08.09.2010, 14:23.
                          Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
                          alle Küsten aus den Augen zu verlieren.

                          (Andre Gide)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ralf,

                            ich hoffe hier handelt es sich um eine Fotomontage. Denn bei diesem Szenario kann einem niemand mehr helfen. Selbst springen nützt da nichts mehr, sondern nur noch die Hoffnung, dass man nicht mehr spürt, wie einen die Schiffschrauben zu Goulasch verarbeiten.

                            Trotz alle dem, finde ich die Idee eines "helpservices" sehr gut und ich werde mich auch daran beteiligen. Wir gründen dann die "blauen Engel"
                            [FONT=Georgia][SIZE=4][I]michael 1959[/I][/SIZE][/FONT]
                            [FONT=Georgia][I]Skipper der Julia[/I][/FONT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Haaaaaa ......

                              Für was steht denn das 'blau' ... ?

                              Gruß von der Lahn
                              Lutz :Zustimmung::Zustimmung::Zustimmung:

                              Ein Glück, dass ich an der Lahn zu Hause bin
                              und nicht am Rhein, sonst wäre ich kein Lahnschiffer,
                              sondern müsste ständig R(h)einschiffen ...

                              [CENTER]XUbuntu 14.10
                              [/CENTER]

                              [CENTER]MS-Windows ist nur was für Angsthasen ....
                              ( und FSX Flieger .-*Cool )

                              [SIZE=4][B][URL="http://www.minecraft.net"]Minecraft[/URL] ist toll !!![/B][/SIZE]
                              [/CENTER]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X